Der Verpackungsdruck_7_2018 - Articolo tecnico TPMM, Helmut Mates.
Ein Überblick über aktuelle Geräte und deren Hersteller sowie erste Ausblicke in künftige Automationsansätze.
Wenn über die Vorstufe im Flexodruck gesprochen wird, sind die Plattenmontage und die Montagegeräte selten das Thema, obwohl mitentscheidend für eine perfekte Druckqualität.
Neben der Wahl der Härte, Kompressibilität, Rücksprungkraft und Stärke des Klebebands ist vor allem die Art des Klebebandaufziehens auf das Sleeve mit uniformem Zug, Andruck ohne Lufteinschlüsse, Falten mit einem nahtlosen Anschluss auf Stoss entscheidend. Dass die anschliessende Montage der Platten auf das Sleeve ohne Verzug mit gleichmässigem Andruck, ohne Lufteinschlüsse, auf die exakte Layout-Position im Register erfolgen muss, ist logisch. Das perfekte Druckregister ist ein unbedingtes Muss bei Farbsätzen, da schon die kleinste Abweichungen zu Tonwertveränderungen und einem unscharfen Druck führen können, ganz speziell bei Negativschriften in Volltonflächen.
(...)
BiesSSe Tape Solutions zeigte im Herbst 2015 das erste vollautomatische Plattenmontagegerät,den „TPMM 1.0“ (Tape und Plate Mounting Machine), welches alles Arbeitsgänge der Flexodruckplattenmontage vollautomatisch vornimmt ohne manuelles Eingreifen des Bedieners. Bei der TPMM 01 muss man lediglich Sleeve, Klebeband und Druckplatten einlegen und das druckbereite Sleeve herausziehen. Eine zweite neue Machine, die TPMM 2.0, mit voller Automation, ist bereits im Bau und wird Ende 2018 die Produktion beim ersten Kunden aufnehmen.
(...)